"The Greenwich Savings Bank", gegründet 1833, New York

Hello Europe – Can you hear me?

Ich stand mitten auf der 5th Avenue. Vor mir die Filialen internationaler Luxuslabels wie Prada oder Cartier (also Europäer). Um mich herum Wolkenkratzer wohin das Auge reicht.

Und mitten drin das Gebäude einer amerikanischen Sparkasse „The Greenwich Savings Bank“, gegründet 1833. Eingebettet zwischen Chase Manhatten und Barclays.  Eine europäische Idee, die auch in USA erfolgreich war, ehe sie vom Investmentbankenboom verdrängt wurde, schwere Fehler machte und nicht mehr zu ihrer alten Stärke fand.

"The Greenwich Savings Bank", gegründet 1833, New York

“The Greenwich Savings Bank”, gegründet 1833, New York

Mehr lesen Sie im Blog von Michael Ikrath, Generalsekretär des österreichischen Sparkassenverbandes, über Amerikas Sicht auf Europa und die Versäumnisse der europäischen Politik.

Link: ikrath-spv.at/2014/03/24/hello-europe-can-hear-me/